Tagesgruppe Golzern

Als teilstationäre Form der Hilfen zur Erziehung ist die Tagesgruppe Golzern ein Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche im Schulalter von 6 bis 14 Jahren, bei dem mit Hilfe der sozialpädagogischen Arbeit die Entwickung des Kindes oder des Jugendlichen unterstützt wird.

Tagesgruppe Golzern

Als teilstationäre Form der Hilfen zur Erziehung ist die Tagesgruppe Golzern ein Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche im Schulalter von 6 bis 14 Jahren, bei dem mit Hilfe der sozialpädagogischen Arbeit die Entwickung des Kindes oder des Jugendlichen unterstützt wird.

Gefördert durch:

Gefördert durch:

Die Tagesgruppe Golzern ist eine teilstationäre Form der Hilfen zur Erziehung und bietet damit Leistungen nach §§27, 32 und 35a an.

In der sozialpädagogischen Arbeit wird die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen unterstützt, wobei die Fachkräfte als Vernetzung zwischen Kind, Eltern und Familiensystem fungieren. Dazu gehört das Arbeiten an multiplen Problemlagen, soziales Lernen in der Gruppe, die Begleitung der schulischen Förderung und eine intensive ganzheitliche Elternarbeit. Angestrebt werden weiterhin Entwicklungsrückstände des Kindes oder Jugendlichen aufzuheben, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu aktivieren, Stärken hervorzuheben und Beteiligung zu ermöglichen.

Die Arbeit erfolgt im engen, offenen und vertrauensvollen Austausch und Kooperation mit den Eltern sowie dem gesamten familiären Umfeld. Weiter findet eine individuelle Zusammenarbeit mit Ämtern, ambulanten Hilfen, Schulen, Therapieeinrichtungen und Vereinen statt. Die Betreuung in der Tagesgruppe soll die Herausnahme des Kindes aus der Familie vermeiden, mit dem Ziel, die Erziehungsfähigkeiten der Eltern (wieder) zu stärken und damit bessere Erziehungsbedingungen in der Familie zu schaffen. Dabei werden Ressourcen in der Herkunftsfamilie (wieder) sichtbar gemacht und genutzt.

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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, 6 bis 14 Jahre; Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Familien- und Lebenssituationen Schwierigkeiten haben. Dies beinhaltet beispielsweise:

  • Probleme in der Alltagsbewältigung 
  • Schwierigkeiten, sich in Gruppen zu integrieren
  • Beziehungsproblematiken
  • Sprachentwicklungsrückständen
  • Lern-/Leistungsdefiziten 
  • Entwicklungsverzögerungen 
  • Verhaltensauffälligkeiten (bspw. ADS/ADHS)
  • psychosomatischen Störungsbildern
  • körperlichen, geistigen, seelischen Behinderungen, wenn diese aufgrund der Schwere nicht in einer behindertengerechten Einrichtung betreut werden müssen


Kapazität
: 13 Plätze, aufgeteilt in 2 Gruppen

Betreuungszeitraum: Montag bis Freitag, nach der Schule bis in den frühen Abend (Schulferien ab Vormittag bis in die Nachmittagsstunden)

Alle 14 Tage findet in einem Phasenmodell der Bezugsbetreuung eine Elternarbeit statt. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 3:1 durch Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen.

Zielstellungen  

  • Sicherung des Verbleibes des Kindes/Jugendlichen im familiären Bezugssystem
  • Aktivierung, Förderung und Verfestigung der Selbsthilfekräfte und Ressourcen des Familiensystems
  • Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen
  • Bereitschaft des Kindes/Jugendlichen stärken, sich auf schulisches Lernen einzulassen
  • Aufbau, Entwicklung und Stärkung von sozialen Kompetenzen und Selbstwirksamkeit
  • Entwicklung von eigenen Problemlösestrategien
  • Erlernen eines adäquaten Umganges mit Misserfolg, Frustration und Aggression
  • Förderung der Entwicklung im kognitiven, motorischen, emotionalen und kreativen Bereich
  • Förderung im lebenspraktischen Bereich
  • Mobilisierung von Ressourcen
  • Förderung und Stabilisierung der kindlichen Gesamtpersönlichkeit
  • Erarbeitung von Zukunftsperspektiven
  • Stabilisierung im örtlichen und wohnortnahen Umfeld  

Fachliche Ausrichtung  

  • Partnerschaftlich-demokratischer und sozialintegrativer Erziehungsstil  
  • methodisches Vorgehen richtet sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen
  • Gewährleistung von Struktur, Sicherheit und Transparenz
  • Ermöglichung freier Entfaltungsmöglichkeiten durch Freispiel, aber auch Anleitung und Anregung neuer Kompetenzen und Lernfelder
  • geplante, partizipierte, angeleitete Nachmittagsgestaltung in Kleingruppen  
  • alltags-, lebenswelt- sowie lösungsorientierte Beratung, Begleitung und Unterstützung  
  • soziales Lernen in der Gruppe
  • Einzelfallhilfe
  • Formulierung eines Erziehungsauftrages
  • Teilhabe- und Beschwerdemanagement (QM)  
  • Regelmäßig stattfindende Team- und Fallberatungen, Supervisionen, Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen sowie Selbst- und Fremdeinschätzungen
  • Selbstlösungskompetenzen, Lösungsstrategien, Ablenkungsangebote in Krisensituationen  
  • Abschätzung eines Gefährdungsrisikos im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte  
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach §8a mit Hinzuziehung einer insoweit erfahrenen Fachkraft  

Angebote für Eltern und das Familiensystem  

  • Wertschätzende, vertrauensvolle, professionelle, familienorientierte Elternarbeit im Phasenmodell (Erstgespräch, Einstieg, Bearbeitung und Umsetzung, Ablösung)
  • ressourcenorientierte Förderung in dessen Mittelpunkt Annahme und Akzeptanz des Heranwachsenden und deren Familie steht
  • Suche nach Ressourcen bzw. dessen Wiedererlangung  
  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
  • gemeinsames Erarbeiten von Veränderungsprozessen  
  • regelmäßige Austauschangebote (Elternaustausch, Eltern-Kind-Nachmittage, Einbeziehung der Eltern/Elternteile in den Tagesgruppenalltag)
  • verschiedene Methodenanwendungen (Genogramm, Soziogramm, Netzwerkkarte, Biographiearbeit, Gefühlskarten, Timeline etc.)

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Der Weg zu uns

Über das örtliche Jugendamt werden interessierte Eltern über die Hilfeformen beraten und können im Anschluss einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung stellen. 

Bei Fragen steht das Team der Tagesgruppe telefonisch (03437 – 762787) oder per E-Mail (tg.golzern@bsw-muldental.de) von Montag bis Freitag im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Ansprechpartner:innen:
Michelle Philipp
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